Lukas erzählt vom BauernhofOma Gerda

Oma beim StrickenIm Haus, vor allem in der Küche, ist Oma Gerda der ruhende Pol. „Was gibt es zu essen?“, fragen die Kinder. „Ist Essen fertig?“, fragt mein Papa. „Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen“, sagt Oma Gerda immer. Sie weiß, dass die Arbeit auf dem Bauernhof manchmal auch schwer und anstrengend ist. Zum Kaffee backt sie manchmal einen Kuchen. Dann zieht der Kaffee- und Kuchenduft durch das ganze Haus und alle freuen sich.

Wenn Not am Mann ist, hilft Oma Gerda auch noch auf dem Hof mit. Aber gerne sitzt sie auch in ihrem Wohnzimmer in einem bequemen Sessel. Dann sieht Oma ein wenig fern und strickt dabei Strümpfe für die ganze Familie. Aber noch lieber hat sie es, wenn wir Kinder zu ihr kommen. Dafür gibt es eine Ecke in ihrem Wohnzimmer mit Vorlesebüchern, CDs mit Kinderliedern und einer alten Puppenstube. Mit der haben Omas Kinder schon gespielt. Und dann ist da auch noch die große Dose mit selbst gebackenen Keksen.

 

Ein Dieb geht umEin Dieb geht um